Wasserzweckverband spendiert Rastplatz für Radler am Pumpwerk Alling

21. Juli 2023: Rastplatz für Radler am Pumpwerk Alling
Rastplatz in Alling

Im Rahmen des Neubaus des Radwegs von Alling nach Viehhausen hat der Wasserzweckverband Fläche zur Verfügung gestellt. Das wäre eine gute Gelegenheit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit auf das sehr gute Trinkwasser der Viehhausen-Bergmattinger-Gruppe hinzuweisen, dachte sich die Verwaltung.

Im Eigenbau wurde deshalb am Pumphaus Alling einen Rastplatz für die Radler, wie für die Wanderer gebaut. Schon deshalb, da die Mitarbeiter des Wasserwerks bei der jährlichen Aktion der AOK "Mit dem Rad zur Arbeit" begeistern mitmachen und so nicht nur für die eigene Gesundheit strampeln, sondern auch dabei eine Menge CO² sparen. Die Wasserwarte bauten deshalb einen Rastplatz mit einer Sitzgarnitur der Behindertenwerkstatt, einem Trinkwasserspender zur Erfrischung der Radler und zum Auffüllen der Wasserflaschen. Nachdem der überwiegende Teil der Radfahrer elektrisch unterwegs ist, stellte man auch noch den Strom für die E-Bikes zur Verfügung. Wichtig war es dem Wasserwerk ein Hinweisschild aufzustellen, auf dem dargestellt wird wo das natürliche Wasser herkommt und wie es dann aus dem Trinkwasserspender kommt.

Der Platz leidet noch unter dem spärlichen Schatten der noch kleinen Obstbäume, aber diese beeilen sich zu wachsen. Abgerundet wird der Platz demnächst mit einer Blühwiese, die in Zusammenarbeit mit der Gemeinde angepflanzt wird.Mittlerweile hat sich der Rastplatz unter den Radlern rumgesprochen und er wird sehr häufig genutzt.

Der Zweckverband sieht es als seine Aufgabe, die Ressource Wasser möglichst natürlich zur Verfügung zu stellen und dies mit umweltfreundlichen Mittel zu erreichen. Der Rastplatz ist dazu ein weiteres Mosaiksteinchen.